Die Trennung – Christa und Christian

Genau wie beim Haubenadler Victor ist die Skulptur Die Trennung – Christa und Christian aus dem Holz der Esche gefertigt, die dem Herbststurm Christian zum Opfer fiel. Der Stamm des Baumes ist das Material, aus dem das Paar Christa und Christian wurde, die nun als monumentale, über 4 Meter hohe Doppelfigur Rücken an Rücken stehen. Albert Darboven zerteilte den Stamm in der Mitte, um die beiden Figuren herauszuarbeiten. Doch trotz der Trennung bleiben sie in einem Punkt auf ihrer Standfläche miteinander verbunden: Ihre Herzen berühren sich weiterhin. Der rankende Efeu zwischen beiden knüpft ein zusätzliches Band zwischen den beiden Individuen. Die Gestaltung der beiden Figuren wurde von der gewachsenen Form des Baumes vorgegeben und von Albert Darboven mit gezielten und sparsamen Schnitzarbeiten sowie der Lasur veredelt. Schließlich fügte er Messingschrauben zur Akzentuierung der Brust und des Bauchnabels hinzu.

Höhe 4,40 Meter