Gesamtschule im Gartenreich e.G.

Edda Darboven liegt die Bildung von Kindern und Jugendlichen am Herzen, insbesondere wenn es um die Vermittlung von Werten geht. Als die staatliche Sekundärschule in Oranienbaum 2008 schloss, drohte die Region, aus der auch die Familie von Edda Darboven stammt, für junge Familien unattraktiv zu werden.
Dieser Gefahr begegnete man mit der Gründung einer privaten, genossenschaftlich geführten Schule. Um die Gründung finanzieren zu können, suchten die Bürger von Oranienbaum-Wörlitz nach finanziellen Mitteln und Spendern. Familie Darboven war von der Idee einer privaten Schule begeistert und leistete spontan eine Startfinanzierung im fünfstelligen Betrag. 2010 konnte die erste 5. Klasse ihr neues Klassenzimmer beziehen. Auch später unterstützte Familie Darboven die Schule durch Darlehen, die größtenteils in Spenden umgewandelt wurden. Heute ist Frau Darboven Schirmherrin der Schule. Durch die Hilfe der Albert & Edda Darboven Stiftung konnte 2014 eines der modernsten Chemiefachkabinette des Landkreises Wittenberg eingeweiht werden. Mittlerweile besuchen 240 Schüler die Gesamtschule im Gartenreich, von denen die ältesten in die gymnasiale Oberstufe gewechselt sind.

Die Gesamtschule im Gartenreich in Oranienbaum-Wörlitz versteht sich als eine Schule in der Tradition der Aufklärung. Zu ihren grundlegenden Erziehungs- und Bildungszielen gehören im Sinne der Aufklärung die Erziehung zu Frieden, Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, die anders sind oder anders denken. Die Schüler der Schule sollen lernen, ihre eigenen Werturteile in Auseinandersetzung mit anderen Überzeugungen zu vertreten und zu begründen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Schule:
www.gesamtschule-im-gartenreich.de

„Mit der Schließung der Sekundarschule in Oranienbaum-Wörlitz 2008 bestand die Gefahr, dass es im ganzen Kernbereich des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs keine einzige weiterführende Schule mehr gab. Die spontane Starthilfe für eine private Schule durch die Familie Darboven riss weitere Akteure vor Ort mit. Das hat uns damals Mut gemacht. Heute ist die Gesamtschule im Gartenreich bei Schülern und Eltern auch überregional äußerst beliebt und erfährt riesigen Zuspruch.“
Uwe ZimmermannGründungsmitglied und Aufsichtsratvorsitzender der GiG sowie Bürgermeister von Oranienbaum-Wörlitz

Gesamtschule im Gartenreich e.G.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Schule:
www.gesamtschule-im-gartenreich.de