Der Urknall

In manchen Fällen entwickelt Albert Darboven die Ideen für seine Kunstwerke nicht am Stück sondern schrittweise. Im Urknall kombiniert er mehrere Skulpturen, die mit ähnlichem Thema zunächst unabhängig voneinander entstanden sind, zu einer eindrucksvollen Installation. Eine große Baumwurzel erinnert an die Explosionen des Big Bang, die am Beginn der Entwicklung standen. Der leuchtend blaue Ring mit seinem Innenleben steht für die Entwicklung des Lebens. Die blaue Farbe und die Muscheln symbolisieren dabei das Wasser als Ursprung des Lebens, das polierte Wurzelholz und die Muscheln erinnern an das Eiweiß als grundlegende Substanz. Und auch die weitere Entwicklung der Menschheitsgeschichte ist zu sehen: das Rad als wichtiger Meilenstein und die Kernspaltung. Der Fuß aus Eichenholz als neuestes Element der Installation symbolisiert den Weg der Menschen auf unserem Planeten vorbei am Schwarzen Loch und an dessen bedrohlicher Kraft.