Containerterminal

Die farbig lackierte und 2,10 Meter hohe Edelstahlplastik Containerterminal stellt das strukturierte Zusammenspiel von Formen und Farben im Hamburger Hafen in den Mittelpunkt. Albert Darboven zeigt Schiffe und Container in enger Reihung und klarer Ordnung und thematisiert auf diese Weise das geschäftige Treiben, das auch die Grundlage für die unternehmerische Tätigkeit seiner eigenen Kaffeerösterei bildet: Die großen Frachtschiffe aus fernen Ländern liefern den begehrten Rohstoff, der in seinem Hause veredelt wird. Das emotionale Erlebnis des Kaffeegenusses verbindet sich auf diese Weise mit der strengen Geometrie, die sich im Hafen beobachten lässt, und mit den vielen rationalen Entscheidungen im Hintergrund. Entstanden ist die Skulptur, nachdem Albert Darboven für eine andere Brunnen-Skulptur – im Rahmen der Hommage an Pythagoras – eine Reihe geometrischer Formen aus der großen Edelstahlplatte ausstanzen ließ. Die nach dem Stanzen verbliebene Platte mit den Negativformen inspirierte ihn zum nun vorliegenden Containerterminal, welches er durch die Farbgebung malerisch herausarbeitete.