Galileo Galilei

Seine Erkenntnisse haben die ganze Welt verändert. Galileo Galilei erklärte uns mit dem sogenannten heliozentrischen Weltbild, wie das Planetensystem funktioniert. Er widmete sich als einer der ersten der Astronomie und stellte fest, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Geboren wurde er 15. Februar 1564 in Pisa, gestorben ist er 8. Januar 1642 in der Nähe von Florenz. Seine Lehre sorgte besonders in katholischen Kreisen für Aufruhr, da das neue Weltbild, dem der Bibel widerspricht. So musste er sogar ins Gefängnis. Aus dieser Zeit wird das berühmte Zitat von ihm überliefert: „und sie (die Erde) bewegt sich doch.“ Es dauerte über hundert Jahre bis 1757 bis seine Lehre anerkannt wurde. Albert Darboven zeigt uns auf zwei blauen, gegeneinander gesetzten Betonelementen das heliozentrische Weltbild auf.