Der Darboven IDEE-Förderpreis

GESUCHT: MUTIGE FRAUEN MIT UNTERNEHMERGEIST!

Die Albert & Edda Darboven Stiftung ruft engagierte Jungunternehmerinnen auf, sich für den Darboven IDEE-Förderpreis zu bewerben. Ein Preisgeld von 65.000 EUR zeichnet innovative Geschäftsideen mit tragfähigen Businesskonzepten aus.

In Deutschland gründen noch heute doppelt so viele Männer wie Frauen ein Unternehmen. Laut dem Global Entrepreneurship Monitor werden nur 3,9 Prozent der Frauen in Deutschland Unternehmerinnen. Die Gründe dafür sind vielfältig: negative Wahrnehmung der Gründungschancen, ein geringer Frauenanteil in den Ingenieurwissenschaften und fehlende weibliche Vorbilder tragen zur Entwicklung bei.

Um positive Beispiele zu schaffen und zu fördern, ruft der Darboven IDEE-Förderpreis mutige Gründerinnen auf, ihre innovative Geschäftsidee mit tragfähigem Businesskonzept zu präsentieren. Insgesamt 65.000 EUR Preisgeld sind ausgeschrieben: Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro.

„Wir brauchen mehr weibliche Vorbilder und mehr Frauen in verantwortungsvollen Positionen sowie mehr Unternehmerinnen. Deshalb habe ich bereits 1997 den Darboven IDEE-Förderpreis ins Leben gerufen.“

Der Darboven IDEE-Förderpreis

Albert Darboven hat den Darboven IDEE-Förderpreis 1997 initiiert, der alle zwei Jahre vergeben wird und auch schon international wächst. Sein Ziel ist die Förderung von Jungunternehmerinnen bzw. Existenzgründerinnen, die ein innovatives und erfolgsversprechendes Business-Konzept entwickelt haben. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mutige Frauen brauchen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und die bereit sind, ein unternehmerisches Risiko zu übernehmen.“ Das große Engagement von Albert Darboven begründet sich in seiner Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer. Er hat in seinem Geschäftsleben selbst Innovationen entwickelt und damit viele Arbeitsplätze geschaffen.

Der Preis genießt ein sehr hohes Renommee und ist mit 50.000 Euro für den ersten Platz dotiert. Auch die zweit- und drittplatzierte Gewinnerin darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und 5.000 Euro freuen.

Der Einsendeschluss für den Darboven IDEE-Förderpreis 2019 endete am 31. Juli. Im Namen der Albert und Edda Darboven Stiftung bedanken wir uns für das große Interesse und die zahlreichen Einsendungen.

Die Jury steht augenblicklich vor der Aufgabe, alle Bewerbungen zu sichten und die innovativen Gründungsideen zu prüfen. Aus der Vielzahl der Einsendungen werden die Topkandidatinnen für die Finalrunde und das Publikumsvoting ausgewählt.

Das Publikumsvoting auf brigitte.de:

Bis zum 12. November wird online eine Publikumssiegerin ermittelt, die der Jury ihr Konzept vorstellen darf. Jetzt auf brigitte.de für Ihre Favoritin voten!

Insgesamt erhalten 5 Bewerberinnen die Möglichkeit, sich und ihre Idee / ihr Unternehmen persönlich vor der Jury zu präsentieren. Ein Platz der Finalrunde wird beim Publikumsvoting in Zusammenarbeit mit brigitte.de vergeben. Hierzu werden sieben, von der Jury ausgewählte, Bewerbungen in Kurzform vorgestellt.

Die Finalrunde findet am 26. November statt. Anschließend werden am 27. November im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg die neuen Gewinnerinnen des Förderpreises bekannt gegeben. Wir sind gespannt auf die innovativen Preisträgerinnen des Darboven IDEE-Förderpreis 2019!

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an:

Ansprechpartnerin Darboven IDEE-Förderpreis
Ute Lund – lund@albertundeddadarboven-stiftung.de

Die Jury

Der Förderpreis steht unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski. Ausgewählt werden die Preisträgerinnen durch eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Rolf Eggert. Die weiteren Jurymitglieder sind Dr. Frank Dettmann, Dr. Necla Kelek, Norbert Leopoldseder, Wilfried Peters, Dr. Anita Plantikow sowie Manuela Rasthofer (Preisträgerin des Darboven IDEE-Förderpreis 2017).

Die Kriterien für die Vergabe des Förderpreises sind klar definiert. Im Vordergrund stehen der Innovationsgrad der Geschäftsidee, das tragfähige Business-Konzept, das persönliche Engagement der Gründerin und die Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze.

Die Siegerin 2017

Manuela Rasthofer (geb. 1981) ist die Preisträgerin des IDEE-Förderpreises im Jahr 2017.

Ihre preisgekrönte Innovation: Die TerraLoupe GmbH digitalisiert die Umwelt mittels künstlicher Intelligenz und macht aus gewöhnlichen Luftbildern „Informationsweltkarten“. Dabei werden hochaufgelöste Luftbilddaten mit moderner Bilderkennungssoftware kombiniert. Diese Auswertung der sehr großen Datenmengen, die bei Luftaufnahmen entstehen, erfolgt durch Nutzung von künstlicher Intelligenz. Objekte wie Straßenschilder, Ampeln oder Bäume werden identifiziert und somit maschinell verwertbar. So weiß z.B. das autonom fahrende Auto dank der Daten von TerraLoupe wie hoch der Bordstein ist, vor dem es parken möchte oder welches Verkehrsschild hinter der nächsten Kurve steht.  TerraLoupe vermisst die Welt digital und eröffnet ihr so real neue Möglichkeiten.